Häufige Fragen

Rund um den Industrie-PC System

Wo finde ich Treiber für mein System?
Treiber für die Spectra Systeme der PowerBox, PowerTwin und Silent Serie finden Sie im IPC Download Center.
>> spectra.de/ipc-download-center 

Treiber für Hardware anderer Hersteller, welche bei Spectra gekauft wurden, können Sie direkt beim Hersteller auf der Homepage herunterladen.

>> Hersteller Support

Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, schreiben Sie und gerne eine kurze Mail an support@spectra.ch oder rufen uns unter der +41 43 27710-59 an.


Wo finde ich ein Handbuch für mein System?
Handbücher für die Spectra Systme der PowerBox, PowerTwin und Silent Serie finden Sie im IPC Download Center

>> spectra.de/ipc-download-center  

Handbücher für Systeme anderer Hersteller, welche bei Spectra gekauft wurden, können Sie direkt beim Hersteller auf der Homepage herunterladen.

>> Hersteller Support

Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, schreiben Sie und gerne eine kurze Mail an support@spectra.ch  oder rufen uns unter der +41 43 27710-59 an.


Wo finde ich ein BIOS für mein System?
Sollten Sie ein BIOS benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren After Sales (support@spectra.ch ), unsere Experten aus der Technik werden die Anfrage prüfen und Ihnen die richtigen Dateien zukommen lassen.

Wie kann ich meine Windowsinstallation widerherstellen?
Je nach erworbenem Spectra System liegt Ihnen ein Recovery USB Stick oder eine Microsoft Installations DVD bei. Hiermit kann das System neu installiert, bzw. in den Auslieferungszustand versetzt werden.

Am Monitor wird kein Bild angezeigt?
Bei Systemen mit zusätzlich verbauter Grafikkarte muss die Verbindung zum Monitor immer über diese erfolgen. Bitte überprüfen Sie auch, ob der Monitor auf dem richtigen Signaleingang steht (HDMI, DP, DVI, etc.)

Darf das System geöffnet werden?
Sie dürfen die Systeme öffnen, um dafür vorgesehene Hardware (z.B. PCI / PCIe Karten) einzubauen. Der Umbau darf jedoch nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
Dieser Eingriff erfolgt jedoch immer auf eigene Gefahr, hierdurch entstandene Schäden werden nicht durch die Gewährleistung abgedeckt.

BIOS Einstellungen gehen verloren?
Bitte überprüfen Sie die CMOS Batterie und tauschen diese gegebenenfalls aus. Die Spannung der Batterie im eingebauten Zustand sollte mindestens 2,6V betragen.

Warum startet mein System nicht?
Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Die BIOS Batterie ist leer (siehe BIOS Einstellungen gehen verloren?)
  • Inkompatible Hardware nachträglich verbaut
  • Hardwaredefekt (z.B. Netzteil, Mainboard, etc.)

Retouren und Reparaturen

Wo finde ich die Seriennummer?
Bei Spectra Industrie-PC finden Sie die Serie auf der Silberetikette. Wenn keine Silberetikette von Spectra auf dem Gerät ist, bitte die Seriennummer vom Hersteller nehmen
>> Seriennummer finden

Wie kann ich mein Gerät zurücksenden?
Bitte füllen Sie hierzu zuerst unser RMA Formular aus
>> Retouren (RMA)

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...